wann gehts denn endlich bei uns los? Schulanfang hier ..und da!

Heute Morgen war wieder mal so ein Morgen an dem meine noch kleinen Kinder eine Menge Fragen hatten. Die Glocken der Kirche gegenüber läuteten so laut, dass wir dachten, der Papst sei gestorben und als wir vor die Tür traten war die ganze Strasse vollgeparkt mit Autos, aus denen elegante Eltern mit ihren noch eleganter gestylten Kindern ausstiegen. Ein kurzer Blick Richtung Kirche reichte, um zu sehen, es war der SCHULANFANGS-GOTTESDIENST. Valentina bekam ein langes Gesicht. Erst gestern hatten wir ihren Schulranzen gepackt, fein säuberlich jeden Stift mit ihrem Namen beschriftet und nun sollte sie noch eine Woche warten? Undenkbar!!Sie war den Tränen nahe. Hundert Erklärungen später versuchte sie einzusehen, dass auch sie nächste Woche gefeiert werden würde. Aber eben erst wenn in Frankreich und im französischen Hamburg “La rentree” ist, was so viel heisst wie ALLE aber auch wirklich alle kehren an diesem Tag in Frankreich an ihre Schreibtische zurück und da macht auch Hamburg keine Ausnahme. Für Valentina eine absolute Qual. ” Mama werden wir dann nächsten Mittwoch auch in der Kirche gefeiert?”….Ähhh neee…”Mama wirst du dich auch so schick anziehen?”…Ähmm neee…”Werde ich auch so eine tolle Schultüte haben?”…JA!!! Zumindest die Schultüte wurde ins französische Ausland gerettet. Wenn auch das Gros der französischen Mamis nicht einmal weiss was das ist. Gerade neulich hatte ich mich mit einer CO-Maman auf dem Parkplatz vor der Schule unterhalten und sie fragte mich was das eigentlich solle in Deutschland dieses Trara um den Schulanfang: als Geschäfte voll mit Geschenken, Schultüten, ganze Familien reisen an, Restaurants sind ausgebucht. Und das alles wegen eines Kindes, das in die Schule kommt? Non! Ca va pas! Was uns betrifft wir schlängeln uns nächsten Mittwoch mal wieder unauffällig zwischen deutscher und französischer Tradition durch. Schultüte ja! Familie ein bisschen! essen gehen auf jeden Fall! Aber nicht zu elegant…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.